Über uns

Der LandFrauenVerein Preetz und Umgebung gehörte zu den 12 LandFrauenVereinen, die am 2. Oktober 1947 den LandesLandFrauenVerband Schleswig Holstein in Rendsburg gründeten. Der Ortsverein selbst war schon am 6. Juni 1947 gegründet worden. Allerdings gab es einen Vorläufer, schon am 11.2.1929 war in Preetz ein Landwirtschaftlicher Hausfrauenverein und im gleichen Jahr eine landwirtschaftliche Haushaltsschule gegründet worden.

Heute zählen zu den Mitgliedern des Vereins Landwirtinnen und ehemalige Landwirtinnen, aber auch viele Frauen, die in den ländlichen Gemeinden um die Stadt Preetz oder auch in den Städten Preetz und Schwentinental wohnen und den Bezug zum ländlichen Raum schätzen. Wir bieten ein vielseitiges Programm mit Vorträgen zu Themen wie Ernährung, Gesundheit, Mode oder Kunst und Ausflügen zu interessanten Zielen in Schleswig-Holstein. Jedes Jahr gehört auch eine mehrtägige Reise in weiter entfernte Gegenden dazu. Das Jahr fangen wir traditionell mit einem gemeinsamen Frühstück an und beenden es mit einer Weihnachtsfeier. Ein Höhepunkt im Jahr ist auch unser Erntedankfest, das wir in den verschiedenen Kirchengemeinden der Umgebung feiern.

• Gemeinschaft erleben: Wir vertreten alle Frauen im ländlichen Raum.
  • Dran bleiben: Wir lernen ein Leben lang!
  • Wissen bewahren und weitergeben: Wir leben die Verbindung zwischen Tradition und Moderne.
  • Frauen können und wollen mehr: Wir setzen uns für gleiche gesellschaftliche Teilhabe von Frauen und Männern ein.
  • Mehr erreichen: Gemeinsam Türen öffnen.